Know How & Management

Dr. habil Detlef Eberle (Geophysiker)

Mitglied des Verwaltungsrates

Dr. Detlef Eberle ist deutscher Staatsbürger und hat Geophysik an den Universitäten Clausthal-Zellerfeld und München studiert. Unmittelbar nach erfolgreichem Studienabschluss nahm er seine erste berufliche Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe auf. 1978 wurde er von der Ludwig-Maximilian-Universität München promoviert (Dr.rer.nat.). Seit 1982 hält Dr. Eberle regelmäßig Vorlesungen an der Technischen Universität Berlin zu mannigfaltigen Themen der Angewandten Geophysik. 1993 wurde er habiliert und zum Privatdozenten der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Geophysik, ernannt.

Er besitzt mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Anwendung geophysikalischer Verfahren zur Erkundung fester Rohstoffe und Wasser ebenso wie in der Strategieentwicklung und Steuerung von Rohstofferkundungs-Projekten in Afrika und Lateinamerika. Dr. Eberle ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Vorträge. Er ist aktives Mitglied von SEG (Society of Exploration Geophysicists), ASEG (Australian Society of Exploration Geophysicists), EAGE (European Association of Geoscientists and Engineers), AGS (Österreichische Geophysikalische Gesellschaft) und SAGA (South African Geophysical Association).

Zur Zeit ist er neben seiner Tätigkeit bei der Afrika Gold AG für den südafrikanischen „Council for Geoscience“ in Pretoria mit Projekten der Aero- und Explorationsgeophysik leitend tätig.

Dr. Edgar Stettler

Mitglied des Verwaltungsrates

Edgar Stettler ist schweizer Staatsbürger und hat sein Studium an der Universität Pretoria-Südafrika mit dem M.Sc. (Fachrichtung Explorationsgeophysik) abgeschlossen und wurde wenig später von der Universität Pretoria im Fach Geophysik promoviert. Er besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Anwendung geophysikalischer Methoden bei Aufgaben der Exploration, Tektonik, und Regionalgeologie und ist Autor zahlreicher von Experten begutachteter Fachpublikationen.

In 2000 wurde Dr. Stettler Professor für Geophysik an der Universität Pretoria. 1994 – 2004 war er Vorstand der Abteilung „Geophysik und Seismologie“ am „Council for Geoscience“, dem südafrikanischen Geologischen Dienst. In dieser Zeit war er auch als Berater für Geophysik bei der Weltbank und den Regierungen von Mozambique, Madagaskar, Mauretanien, Jemen und Marokko tätig.

Dr. Stettler ist „Fellow” der südafrikanischen geologischen Gesellschaft (GSSA) und aktives Mitglied von SEG (Society of Exploration Geophysicists), ASEG (Australian Society of Exploration Geophysicists), EAGE (European Association of Geoscientists and Engineers) und SAGA (South African Geophysical Association). Zurzeit ist er neben seiner Tätigkeit bei der Afrika Gold AG als internationaler Fachberater im Nahen Osten wie auch im südlichen Afrika tätig.

Jean-Christophe Probst

Präsident des Verwaltungsrates

Jean-Christophe Probst ist schweizer Staatsbürger, studierte an der Universität Lausanne und schloss zum Betriebsökonomen (lic.oec.) ab. 1993 startete er in einem IT-Dienstleistungs- und Outsourcing-Unternehmen und übernahm 1997 die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Controlling der Gruppe. 2001 wechselte er als Leiter Group Controlling zu einem europäischen Medienunternehmen. Neben seiner Tätigkeit bei der Afrika Gold AG coached er Start-Up Unternehmen und ist zudem als CFO bei einer Schweizer Beteiligungsgesellschaft tätig.

In dieser Funktion verfügt er über Erfahrungen bei Unternehmensfinanzierungen durch Banken, bei der Durchführung von Kapitalerhöhungen und Platzierung von Anleihen mit entsprechender Notierung an der Börse. Er eignete sich bei seinen Tätigkeiten insbesondere umfassende Kenntnisse von Finanzmarkttransaktionen, Zulassungsverfahren der Deutschen Börse und von der Rechnungslegung nach IFRS an.